Physikalische Links

Übersicht:

Größenvergleiche:

Reise vom Mikro- zum MakrokosmosReise vom Kleinsten zum Größten im Universum – Morn1415 – Youtube
Reise von der Erde zu den GalaxienEindrucksvolle Reise von der Erde zu den Sternen – Morn1415 – Youtube
Botschaft von Carl SaganKI-Generierte Botschaft im Sinne von Carl Sagan – Morn1415 – Youtube

Morn1415 – Youtube

Reise vom Mikrokosmos zum Makrokosmos

Die Reise startet bei der kleinsten Länge, der Planckschen Länge (1,616*10-35 m), bis zum Durchmesser des lokalen Galaxien-Superhaufens (Virgo Superhaufen) zu dem unsere Milchstraße gehört ( mehr als 1*1024 m bzw. mehr als 100 Millionen Lichtjahre). Es zeigt dabei auf beeindruckende Weise wie klein die Welt ist, die wir im Alltag wahrnehmen und wieviel Unbekanntes es noch zu entdecken gibt.


Morn1415 – Youtube

Reise von der Erde zu den Sternen

Reise von der Erdoberfläche zum Mond und dann weiter zu den Sternen. Die Reise zeigt, wie klein und unscheinbar unsere Sonne im Vergleich zu den anderen Sternen ist. Trotzdem ist sie etwas außergewöhnliches, weil sie einen kleinen blauen Planeten mit höher entwickelten Leben hat. Nur kleine Sonnen können solche Planeten haben.


Morn1415 – Youtube

Botschaft von Carl Sagan

Carl Sagan war ein brillianter Wissenschaftler und Philosoph, der in seinem Buch und der gleichnamigen Fernsehserie „Unser Kosmos“ die Schönheit und Faszination des Univserums, des Menschen und seiner Entwicklung hervoragend zusammenfasste. Leider ist er viel zu früh gestorben. In dieser Botschaft hat die KI (AI) an Hand seines Charakters und seiner Werke eine Botschaft erzeugt, die sich direkt an uns im Stil von Carl Sagan wendet.